Spielehighlights 2012

Das waren einige der Spielehighlights bei GameForLife 2012:

 

Karten- und Brettspiele

Name: 7 Wonders 7Wonders
Spieleranzahl: 2 bis 7
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Asmodee / Repos Production
Beschreibung: Leiten Sie die Regierungsgeschäfte einer der sieben großen Städte der antiken Welt. Nutzen Sie die Ressourcen Ihrer Ländereien, unterstu¨tzen Sie den Fortschritt, bauen Sie Handelsbeziehungen auf und sichern Sie lhre militärische Vorherrschaft. Hinterlassen Sie Ihre Spur in der Geschichte der Zivilisationen, indem Sie ein architektonisches Wunderwerk errichten, dessen Bedeutung weit in die Zukunft reichen wird.

 

Name: Airlines Europe Airlines Europe
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 75 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Abacus Spiele
Beschreibung: Das Zeitalter der Passagier-Luftfahrt ist angebrochen. Mutige Unternehmer gründen die ersten Fluggesellschaften und konkurrieren um die wenigen verfügbaren Lizenzen im europäischen Luftraum. Der rasant wachsende Markt und die Aussicht auf hohe Gewinne locken schnell neue Investoren an. Doch nur wer seinen Einfluss geschickt nutzt und sein Geld in die rentabelsten Airlines investiert wird erfolgreich sein.!

 

Name: Alpen DKT Alpen DKT
Spieleranzahl: 3 bis 5
Spieldauer: 90 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Piatnik
Beschreibung: Hier wird in den alpinen Tourismus investiert. Die Spieler erstehen Grundstücke in den Alpen und versuchen sie durch den Ausbau mit Hütten und Hotels lukrativ zu machen, ihr Geld zu mehren und schuldenfrei zu werden. Sommer- und Wintertourismus erfordern unterschiedliche Aktivitäten und Touristenattraktionen.

 

Name: Asara Asara
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Ravensburger
Beschreibung: ASARA, das Land der tausend Türme, öffnet dir seine Pforten. In der Rolle von Bauherren versuchen die Spieler ihr Prestige im Reich des Kalifen zu vermehren. Hierzu errichten sie möglichst viele, prächtige und hohe Türme. Wem das am besten gelingt, geht am Ende als Sieger hervor. ASARA bietet in jeder Partie einen spannenden Spielverlauf und immer neue Herausforderungen - und das ohne kompliziertes Regelwerk!

 

Name: Aufbruch der Händler Aufbruch der Händler
Spieleranzahl: 3 bis 4
Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Kosmos
Beschreibung: Handelswege gab es bereits in der Jungsteinzeit. Damals richteten sich die unbefestigten Naturwege noch nach der Topographie und Geologie der Landschaft und oft auch nach dem Wildwechsel der Tiere. In der Römerzeit folgten künstlich angelegte Straßen. Zunächst als Aufmarschwege der römischen Legionen geplant, dienten sie später zunehmend dem Handel. Als ältester Handelsweg gilt die Bernsteinstraße, bekannt sind auch die Salzstraßen. Das neue Catan-Spiel lädt dazu ein, die Handelsrouten des späten Mittelalters und deren Verknüpfungen zu entdecken und gewinnbringend für sich zu nutzen.

 

Name: Die Burgen von Burgund Die Burgen von Burgund
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 90 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: alea
Beschreibung: Das Tal der Loire im 15. Jahrhundert. Als einflussreiche Fürsten setzen die 2-4 Spieler alles daran, ihre Ländereien durch überlegten Handel und Wandel aufblühen zu lassen. Zwei Würfel geben ihnen die Aktionsmöglichkeiten vor, doch die Entscheidungen treffen letztendlich sie. Ob Warenhandel oder Viehwirtschaft, ob Städtebau oder Wissensfortschritt, viele verschiedene Wege führen zu Wohlstand und Ansehen der Spieler! Die zahlreichen Möglichkeiten, in diesem Aufbauspiel Siegpunkte zu erhalten, verlangen Runde für Runde planvolles Vorgehen und viel Voraussicht. Aufgrund der verschiedenen Fürstentümer bleibt die Herausforderung für die Spieler lange bestehen, da keine Partie wie die andere verläuft...

 

Name: Dixit Dixit
Spieleranzahl: 3 bis 6
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Asmodee
Beschreibung: Dixit ist ein Spiel für Menschen mit Phantasie. In jeder Runde schlüpft ein anderer in die Rolle des Erzählers. Er überlegt sich zu einer der sechs Karten, die er auf der Hand hat, eine treffende Aussage. Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen, oder sich auch nur auf Lautmalerei beschränken; erfinden sie frei oder nutzen sie ein Zitat, ein Auszug oder eine Variation aus einem berühmten Werk. Es kann der Beginn eines Liedes, ein Filmtitel oder die Zeile eines Gedichts sein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Mitspieler suchen entsprechend der Bedeutung aus ihren Handkarten jeweils diejenige aus von der sie glauben, das sie am besten zu der Vorgabe passt. Welche Karte wurde von dem Erzähler ausgewählt? Welche Karte kommt dieser am nächsten? Nicht zu viel verraten und nicht zu wenig, das ist die Kunst.

 

Name: Dominion Dominion
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 60 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Hans im Glück
Beschreibung: Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor – Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen und Visionen. Du willst mehr! Mehr Flüsse, mehr immergrüne Ländereien. Du willst ein Imperium, dein Dominion! In allen Himmelsrichtungen liegen kleine Herzogtümer und Lehen, deren Herrscher nur darauf warten, dass du sie unter deinem Banner vereinst.

 

Name: Forty Two Forty Two
Spieleranzahl: 3 bis 6
Spieldauer: 40
Spielart: Brettspiel
Verlag: Piatnik
Beschreibung: Die geforderte Summe aller Antworten ist 42! Jeder Spieler kann den Punktewert der Fragen wählen. Auf Risiko oder auf Nummer Sicher gehen? Leichte Fragen bringen wesentlich weniger Punkte! Und die Zeit drängt! Durch Abgeben einiger Punkte kann man vielleicht auch Hilfe von Mitspielern erkaufen- ganz schön schweißreibend!

 

Name: Give me the Brain Give me the Brain
Spieleranzahl: 3 bis 8
Spieldauer: 60 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Steve Jackson Games
Beschreibung: You think working in a fast-food restaurant is hell? This place is worse. All the employees are zombies (that includes you). The jobs are repetitive and gross. The customers ask stupid questions. And all the zombies have to share a single brain . . . and they keep dropping it on the floor.

 

Name: Glen More Glen More
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: alea
Beschreibung: Die 2 bis 5 Spieler repräsentieren die Oberhäupter schottischer Clans, die im ausgehenden 17. Jahrhundert versuchen, möglichst viel Einfluss und Macht in den schottischen Highlands zu gewinnen. Dazu vergrößert jeder Clanchef sein Gebiet beständig durch Anlegen von Landschaftsplättchen, die immer, wenn sie "aktiviert" werden, einen bestimmten Nutzen einbringen. Seien es Ressourcen, die man zum Anlegen weiterer Plättchen benötigt oder in Siegpunkte ummünzen kann. Seien es neue Clanmitglieder, die für die Ausweitung des Gebietes notwendig sind. Oder seien es die dreizehn "besonderen Orte" mit ihren interessanten Sondernutzen. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Whisky­destillen und Tavernen.

 

Name: Grimoria Grimoria
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Schmidt Spiele
Beschreibung: Mit Hilfe der magischen Zauberbücher entwickelt sich jeder Spieler vom Zauberlehrling zum Meister. Jeder neue Zauberspruch lässt die jeweiligen Fähigkeiten wachsen. So sammelt man magische Gegenstände und Ländereien, die den Spielern wichtige Prestigepunkte verschaffen können. Treue Gefährten begleiten jeden auf dem Weg zum Sieg. Nur vor den anderen Mitspielern muss man sich in Acht nehmen, denn sie können ihre Zauberkunst durchaus gegen die anderen einsetzen ...

 

Name: Hawaii Hawaii
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Hans im Glück
Beschreibung: Sonne, weites Meer und eine sanfte Brise. 5 Hawaiianer stehen am Strand und freuen sich über die Ernennung zum Häuptling. Doch die nächste Zeit wird spannend. Jeder will sich beweisen und die schönsten Dörfer bauen.In Hawaii bewegen sich die Spieler auf einem Spielplan der in jedem Spiel neu zusammengestellt wird. Dies gilt es taktisch richtig zu nutzen. Doch wann und wie? Ist die eine Hütte nächste Runde noch vorhanden? Oder gibt es das Schiff noch zu diesem günstigen Preis? Erreiche ich in dieser Runde das Zwischenziel oder konzentriere ich mich lieber auf die nächste Runde?

 

Name: Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 90 Minuten
Spielart: Kartenspiel (kooperativ)
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Beschreibung: In Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel bilden die Spieler eine Gemeinschaft von Helden, die sich gefährlichen Abenteuern in Mittelerde entgegenstellt. Diese unvergesslichen Helden aus Tolkiens epischer Erzählung sind zusammengekommen von den lichten Feldern des Auenlandes, den gefährlichen Pfaden des Du¨sterwaldes und aus den mächtigen Reichen Gondor und Rohan, um es mit der Bedrohung durch den Dunklen Herrscher Sauron aufzunehmen.

 

Name: Im Wald da sind die Räuber Im Wald da sind die Räuber
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 60+ Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Krimsu Krimskrams-Kiste
Beschreibung: Alle Jahre wieder treffen sich die Räuberbanden in einem Wald, um dort im räuberischen Wettstreit die Beste Bande zu küren. Die Spieler sind dabei die Anführer der Räuberbanden und senden diese aus, um möglichst erfolgreiche Raubzüge zu machen.

 

Name: Mondo Mondo
Spieleranzahl: 1 bis 6
Spieldauer: 20 - 30 Minuten
Spielart: Legespiel
Verlag: Pegasus Spiele
Beschreibung: Die Spieler erschaffen auf ihrer Weltentafel ihre eigene Welt voller exotischer Tiere und verschiedener Landschaften. Sie müssen ihre Mitspieler und die Zeit gut im Auge behalten, denn alles geschieht gleichzeitig! Steigen sie rechtzeitig aus, bevor der Timer abläuft, können sie noch Bonuspunkte einheimsen. Nach drei Durchgängen gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat.

 

Name: Pandemie Pandemie
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 45 - 60 Minuten
Spielart: Brettspiel (kooperativ)
Verlag: Pegasus Spiele
Beschreibung: Können Sie die Menschheit retten? Sie und Ihre Kollegen sind hoch qualifizierte Angehörige eines Seuchenbekämpfungsteams, das den Kampf gegen vier tödliche Seuchen aufnimmt. Sie reisen um die ganze Welt, um die Infektionsgefahren einzudämmen und zugleich die Grundlagen für die Erforschung der Gegenmittel zu legen. Sie müssen zusammenarbeiten und Ihre jeweiligen Stärken einbringen, um die Seuchen zu besiegen, bevor diese die Welt in die Knie zwingen können. Die Zeit drängt, da Ausbrüche und Epidemien die Verbreitung der Plagen beschleunigen. Können Sie rechtzeitig die Gegenmittel finden? Das Schicksal der Menschheit liegt in Ihrer Hand!

 

Name: Quarto! Quarto!
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 10 bis 20 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Gigamic
Beschreibung: Die Spieler verfügen über 16 Spielfiguren mit jeweils vier Eigenschaften: groß /klein, rund/quadratisch, hell/dunkel und mit Vertiefung/ohne Vertiefung. Wer an der Reihe ist, wählt eine gegnerische Figur und gibt sie seinem Mitspieler. Dieser stellt sie auf ein freies Feld des Spielplans.Wer zuerst eine Reihe mit vier Figuren der gleichen Eigenschaft bilden kann, hat gewonnen.

 

Name: Qwirkle Qwirkle
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spielart: Legespiel
Verlag: Schmidt Spiele
Beschreibung: Auch wenn die Regeln von QWIRKLE denkbar einfach sind, so erfordert es doch taktisches und strategisches Denken. Beim Anlegen der 108 großen Holzsteine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden oder bei gleicher Form die Farben. Dabei gilt es, möglichst viele Punkte abzustauben. Aber Vorsicht, denn die lieben Mitspieler sitzen nicht untätig herum. Beim Warten auf eine lukrative Lücke heißt es aufzupassen und selbst keine Steilvorlage zu liefern. QWIRKLE ist ein schnell zu erlernendes Spiel, das langanhaltenden Spielspaß bietet. Ein Spiel mit Suchtcharakter!

 

Name: Race for the Galaxy Race for the Galaxy
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 60 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Abacus Spiele
Beschreibung: Nach der Entwicklung des Sprungantriebs machen sich die ehemaligen Kolonien der Erde auf, die Galaxis zu besiedeln. Bei dem Versuch ein florierendes Weltraum-Imperium zu errichten, erschließen sie neue Welten, entwickeln neue Technologien und stoßen auf die Artefakte der auf rätselhafte Weise verschwundenen Alien Overlords.

 

Name: Rapa Nui Rapa Nui
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Kosmos
Beschreibung: Tauchen Sie ein in eine geheimnisvolle Kultur am anderen Ende der Welt – Rapa Nui, die Osterinsel! Werden Sie zum mächtigen Stammeshäuptling und entscheiden Sie, welche wichtige Person Ihr Dorf als nächstes verstärken soll – Holzfäller, Priester oder Jäger & Sammler? Oder wollen Sie lieber eine der imposanten und besonders wertvollen Steinstatuen errichten?

 

Name: Rummikub Rummikub
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 20 Minuten
Spielart: Legespiel
Verlag: Jumbo
Beschreibung: Wie der Name schon sagt, ist Rummikub eine Abwandlung des bekannten Kartenspiels Rommé. Bei Rummikub werden anstatt der Karten mit Steinen gespielt, welche Zahlen von 1 bis 13 aufgedruckt haben. Insgesamt gibt es vier Farben mit je 2 Zahlenfolgen. Es wird also mit gleich vielen Steinen wie mit Karten im Rommé gespielt. Zusätzlich gibt es noch 2 Joker, welche man im Spielverlauf individuell einsetzen darf.

 

Name: Santa Cruz Santa Cruz
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Hans im Glück
Beschreibung: Wir sind unterwegs die Neue Welt zu entdecken und wertvolle Recourcen zu sichern. Da stoßen wir auf die Inseln Santa Cruz und die Entdeckung beginnt. Doch eine Unsicherheit ist vorhanden. Wissen wir anfangs noch nicht welche Route auf der Insel zu den richtigen Plätzen führt, können wir dies in der zweiten Runde schon viel besser planen. Wir könnten ganz gezielt die besten Plätze aufsuchen, wären da nicht die geliebten Mitspieler... Ein Spiel für die ganze Familie, oder aber auch für die Strategen unter uns.

 

Name: Schwarz Rot Gelb Schwarz Rot Geld
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Amigo
Beschreibung: Ist grün nun rot oder blau? Oder doch gelb? Solche Fragen muss man sich immer wieder stellen, wenn man eine Partie Schwarz Rot Gelb aus der neuen AMIGO-Fun-Reihe spielt. Denn bei diesem Kartenspiel geht es darum, schnell und gezielt eine Reihe von Karten auszulegen, bei der die Nachbarkarten in Farbe, Farbwort und Anzahl der Wörter nie übereinstimmen dürfen.

 

Name: Space Mission Space Mission
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Schmidt Spiele
Beschreibung: Begebt euch in die Weiten des Weltraumes und erforscht unentdeckte Planeten. Springt durch das Jump Gate, scannt die Planeten und baut Raumstationen um die begehrten Rohstoffe zu erbeuten. Aber seid vor allem schneller als die Mitspieler ... Die einfachen Regeln und die kurze Spieldauer fordern sofort zur nächsten Reise in die Galaxie auf.

 

Name: Tabu Tabu
Spieleranzahl: 4+
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Hasbro
Beschreibung: Der Partyspielklassiker schlechthin: Tabu. Fantasie und Sprachwitz sind gefragt, wenn es gilt, der Raterunde einen Begriff zu erklären ohne dabei die Tabu-Wörter zu verwenden. 1.000 Ratebegriffe warten auf die Tabu-Fangemeinde. Jetzt heißt es "durch die Blume sprechen" oder "mit dem Zaunpfahl winken", wenn der Raterunde vermeintlich einfache Dinge verständlich gemacht werden müssen. Wer umschreibt der bleibt - wer sich vertut, wird ausgehupt!

 

Name: TAC TAC
Spieleranzahl: 1 bis 4
Spieldauer: 45 bis 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: TAC
Beschreibung: TAC – die einzigartige Kombination aus Brett- und Kartenspiel – kann ohne Übertreibung als kleine Revolution auf dem Feld der Tactikspiele bezeichnet werden. Trotz einfacher Regeln entwickelt sich jedes Spiel schnell zu einer spannenden Herausforderung, Das Ziel jedes der beiden Zweier-Teams ist es, als erstes die eigenen Kugeln ins „Haus" zu bringen. Doch das ist einfacher gesagt als getan... Denn nur starkes Teamplay und vorausschauende, flexible Tactik ebnen den Weg zum Erfolg!

 

Name: Wizard Extreme Wizard Extreme
Spieleranzahl: 3 bis 5
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Amigo Spiele
Beschreibung: In der verwunschenen Welt der Fabelwesen sind die Zauberer die mächtigsten aller magischen Wesen. Ihre Aufgabe ist es, die Gabe der Prophezeiung und ihre magischen Kräfte weiter auszubauen, um die nächste Stufe der Magierprüfung zu erlangen. Doch aufgepasst, denn immer versucht jemand, die Prüfung und damit den Sieg der anderen zu vereiteln…

 

Name: Werwölfe Werwölfe
Spieleranzahl: 5 bis 68
Spieldauer: 30 bis 90 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Pegasus Spiele
Beschreibung: 16. Jahrhundert: Plötzlich ist es vorbei mit dem ruhigen und friedlichen Landleben für die Bewohner Ihres kleinen Dorfes. Denn auf einmal sind ein paar sehr unfreundliche Werwölfe mitten unter ihnen, und sie breiten sich langsam,aber stetig aus. Können Sie sie gemeinsam mit den anderen Dorfbewohnern enttarnen, bevor Sie alle gefressen werden?

 

Name: Würfel Bohnanza Würfel Bohnanza
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Würfelspiel
Verlag: Amigo
Beschreibung: Den Klassiker "Bohnanza" gibt es ab Frühjahr 2012 auch als Würfelspiel! Das Leben als Bohne ist hart, die Ernte muss Karte für Karte erwürfelt werden. Für jeden gewürfelten Auftrag gibt es Bohnentaler. Ein geschicktes Händchen und eine Portion Würfel-Glück bringen den heiß begehrten Bohnenertrag näher. Wer am Ende als Erster 13 Bohnentaler erspielt hat, erntet den Sieg..

 

Rollenspiele