27.10.2011: GameForLife zu Besuch im EB-Haus

Letzte Woche hatten wir endlich Zeit und Gelegenheit, dem EB-Haus Austria einen Besuch abzustatten und uns direkt vor Ort ein Bild von der Einrichtung zu machen.

EB-Haus Austria

In einem persönlichen Gespräch mit Dr. Gabriela Pohla-Gubo haben wir viel über DEBRA Austria, das EB-Haus und die Krankheit EB erfahren. Dr. Pohla-Gubo arbeitet seit 30 Jahren in der Abteilung für Dermatologie im Landeskrankenhaus Salzburg, ist Mitbegründerin und Vorstandsmitglied der DEBRA Austria und ehrenamtlich als Leiterin der EB-Akademie tätig. Obwohl sie schon sehr lange EB-Kranke und deren Angehörige betreut, macht sie deren schweres Schicksal immer wieder aufs Neue betroffen.

Wir waren begeistert, wie viele Menschen ähnlich wie Frau Dr. Pohla-Gubo sich freiwillig für das Projekt "Schmetterlingskinder" engagieren und wie viele sich hauptberuflich diesem Thema verschrieben haben. Alleine in der Forschung sind im EB-Haus 15 Mitarbeiter tätig. Dies ist auch notwendig, da EB nicht gleich EB ist: es gibt mehr als ein Dutzend Formen dieser Krankheit.

Unser Eindruck, dass hier mit Spendengeldern etwas wirklich Wichtiges und Sinnvolles getan wird, hat sich durch den Vorort-Besuch im EB-Haus definitiv bestätigt. Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit euch Besuchern und Sponsoren einen Beitrag zur Unterstützung von DEBRA Austria und des EB-Hauses zu leisten.

Facebook Image