Spielehighlights 2013

Das sind einige der Spielehighlights bei GameForLife 2013. Wir werden diese Liste immer wieder erweitern:

 

Rollenspiele

 

Karten- und Brettspiele

Belfort Name: Belfort
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 120 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Pegasus Spiele
Beschreibung: In Belfort lassen die Spieler ihre Mannschaften aus Elben und Zwergen unterschiedliche Aufgaben erfüllen; hauptsächlich müssen sie Geld und Rohstoffe zum Errichten von Gebäuden in den fünf Bezirken der Stadt beschaffen. Jedes Gebäude hat besondere Eigenschaften, die seinen Besitzer dem Erfolg näher bringen; und man kann Gnome anstellen, die einem dann dabei helfen, diese auch in Betrieb zu halten. Wer es jetzt noch schafft, mit den fünf Gilden der Stadt zu arbeiten, der ist dem Sieg ganz nahe.

 

Bora Bora Name: Bora Bora
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 25 Minuten je Spieler
Spielart: Brettspiel
Verlag: Alea / Ravensburger
Beschreibung: Die geheimnisvolle Inselwelt der Südsee erwartet die 2-4 Spieler ab 12 Jahren. Sie errichten Hütten und besiedeln diese mit Frauen und Männern ihres Stammes. Sie entsenden Priester in den Tempel und huldigen den Göttern mit Opfergaben. Sie streben nach hohem Ansehen und noch mehr Macht. Ein umfangreiches Strategiespiel für alle, die einen lang anhaltenden, anspruchsvollen Zeitvertreib suchen.

 

Die Legenden von Andor Name: Die Legenden von Andor
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 60 bis 90 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Kosmos
Beschreibung: Das Land Andor ist in Gefahr. Aus den Wäldern und dem Gebirge rücken die Feinde König Brandurs näher. Nur eine kleine Heldengruppe stellt sich ihnen mutig entgegen. Ihr schlüpft in die Rollen von Zwerg, Bogenschützin, Zauberin und Krieger, um eure unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam zu nutzen. Werdet ihr gemeinsam alle Abenteuer und Gefahren bestehen?

 

Die Paläste von Carrara Name: Die Paläste von Carrara
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 60 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Hans im Glück
Beschreibung: In diesem Spiel des Erfolgsautorenduos Kramer-Kiesling geht es darum, den berühmten Marmor möglichst günstig abzubauen. Aber das Reduzieren des Preises hilft auch meinen Mitspielern. Den Marmor gilt es dann gewinnbringend in Gebäude zu investieren. Lohnt es sich, den teuren Rohstoff noch hinzuzupacken, um ein größeres Gebäude in einer nicht so lukrativen Stadt zu errichten?

 

Evolution Name: Evolution - The Origin of Species
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Russian Board Games
Beschreibung: Evolution ist ein rundenbasiertes Spiel, das das Thema der Tierevolution und natürlichen Selektion behandelt. Als Spieler erschaffen Sie sich ihre eigenen Arten von Tieren, jede Art mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten im Kampf um die wichtigste Ressource im Tierreich, das Fressen. Mit unzähligen Möglichkeiten bietet Evolution Spielspaß und ungeahnte Möglichkeiten!

 

Fremde Federn Name: Fremde Federn
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 95 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: 2F-Spiele
Beschreibung: Die Spieler schlüpfen bei „Fremde Federn“ in die Rolle von Politikern, denen auf dem Weg zum Wahlerfolg jedes Mittel recht ist. Es gilt, Siegpunkte zu sammeln, um auf dem Erfolgspfad möglichst weit voranzukommen. Also: Skrupel ablegen, Ellenbogen ausfahren – und los geht’s!
Fremde Federn ist ein Spiel aus „Dominion“, „Agricola“ und „Im Wandel der Zeiten“. Diese drei Spiele stellendie drei Säulen dar, auf denen das Spiel steht (deren zentrale Mechanismen verwendet wurden).

 

Giftzwerge Name: Giftzwerge
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: jhox-Spiele
Beschreibung: Die Gartensaison ist eröffnet! Das Wettrennen der Rasenmäher kann beginnen: Wer mäht als erster den Rasen ab? Doch hoffentlich nicht mein lieber Nachbar! Der wird mir doch heute nicht etwa zuvorkommen mit dem Rasenmähen? Und was wirft der mir denn da schon wieder über den Zaun? Dem werde ich es zeigen! Da habe ich – Maulwurf sei Dank! – noch genügend Mittel, ihn am Abmähen zu hindern!

 

Gold Nuggets Name: Gold Nuggets
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Würfelspiel
Verlag: Piatnik
Beschreibung: Im Wilden Westen gingen die Goldgräber bekanntlich nicht gerade zimperlich miteinander um: Waren sie fündig geworden, galt es den Schatz vor dem Zugriff von Räubern zu bewahren. Gold Nuggets, ein kompaktes Würfelspiel von Piatnik, setzt deshalb nicht nur auf den Glücksfaktor. Autor Reiner Knizia stellt auch die Aufgabe, das gefundene Gold vor einem Raubzug zu schützen.

 

Hanabi Name: Hanabi
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Abacus Spiele
Beschreibung: Hanabi ist ein kooperatives Spiel, das heißt alle Spieler spielen zusammen in einem Team. Die Spieler müssen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet ausspielen. Dabei sehen sie jedoch ihre eigenen Handkarten nicht, und so ist jeder auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Hanabi zeichnet sich durch eine hohe Orginalität und einen spannenden Spielverlauf aus.

 

Jenga Boom Name: Jenga Boom
Spieleranzahl: 1+
Spieldauer: 15 Minuten
Spielart: Geschicklichkeitsspiel
Verlag: Hasbro
Beschreibung: Bei Jenga Boom spielst du gegen die Zeit: Stapel die Jenga-Klötzchen wie gehabt, doch vergiss nicht: Die Uhr tickt! Ist die Zeit abgelaufen, "explodiert" der Tum und fällt um.

 

Just in Time Name: Just in Time
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spielart: Legespiel
Verlag: Ravensburger
Beschreibung: Jeder Spieler versucht, seine Spielsteine schneller als die anderen auf seinen Legetafeln unterzubringen. Doch an den richtigen Stellen Lücken zu lassen, das ist die Kunst! Denn viele Punkte gibt es nur, wenn die Lücken möglichst hohe Zahlen zeigen und kein Stein übersteht! Wer schafft die verzwickten Puzzleaufgaben just in time?

 

Libertalia Name: Libertalia
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spieldauer: 40 bis 60 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: Marabunta/Asmodee
Beschreibung: Libertalia: Eine Insel, auf der sich alternde Piraten ohne Sorgen zur Ruhe setzen können. Keine Meuchelmörder, kein langer Arm des Gesetzes hat je den Weg dorthin gefunden. Doch um sich dieses ruhige Leben leisten zu können, müssen die Piraten erst einmal genügend Schätze erbeuten. Dazu gehen sie ein letztes Mal auf große Kaperfahrt. In den 3 Kampagnen mit jeweils 6 Kaperfahrten erbeuten die Spieler so viele Schätze wie möglich.

 

Noblemen Name: Noblemen
Spieleranzahl: 3 bis 5
Spieldauer: 75 bis 120 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Pegasus Spiele
Beschreibung: England im 16. Jahrhundert. Königin Elisabeth I. regiert ohne leibliche Nachkommen. Die Frage der Thronfolge ist umstritten, der Adel wirbt um die Gunst der Königin. Ihr seid Mitglieder des britischen Hochadels und versucht, für eure Familie Einfluss und Ansehen zu gewinnen. Dazu vergrößert ihr eure Ländereien und errichtet prunkvolle Bauten. Mit politischem Geschick, aber auch durch Bestechung und das Ausnutzen von Skandalen wetteifert ihr um wichtige Adelstitel, die bei Maskenbällen vergeben werden. Wer nach 3 Dekaden die meisten Siegpunkte gesammelt hat, genießt bei der Königin das höchste Ansehen und gewinnt das Spiel.

 

Qwixx Name: Qwixx
Spieleranzahl: 2 bis 5
Spieldauer: 15 Minuten
Spielart: Würfelspiel
Verlag: Nürnberger-Spielkarten-Verlag
Beschreibung: QWIXX ist ein taktisches Würfelspiel mit Kniff. Es gilt so viele Punkte als möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Die eigene Gier und das streben nach der Spielführerschaft machen einen dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Viele Wege führen ans Ziel. Welcher Spieler hat die bessere Taktik und den nötigen Überblick? Ein leichter und unterhaltsamer Würfelspaß für die ganze Familie.

 

Rondo Name: Rondo
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Schmidt Spiele
Beschreibung: Rondo folgt einem einfachen Prinzip: Man belege die Zahlenfelder mit Rondo-Steinen in der passenden Farbe und versuche dabei, möglichst viele Punkte zu sammeln. Natürlich sind Steilvorlagen für die Mitspieler tunlichst zu vermeiden. Die Regeln sind leicht verständlich und schnell gelernt. Ein kreisrundes, spannendes Spiel mit steinstarkem Material und hohem Wiederspielreiz!

 

Scrabble Freestyle Name: Scrabble Freestyle
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 30 Minuten
Spielart: Legespiel
Verlag: Mattel
Beschreibung: Schnelles, einfaches Scrabblen für jedermann bietet diese neue Scrabble-Variante ohne Spielbrett und Punkte! Die abgerundeten Spielsteine eröffnen neue Möglichkeiten und innovativen Spielspaß. Die farbig markierten ³ErwischtÊ-Steine sorgen für noch mehr Abwechslung. Wer als Erster alle Spielsteine abgelegt hat, gewinnt!

 

Shafausa Name: Shafausa
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spieldauer: 120 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Helvetia Games
Beschreibung: Bei Grabungen an den Hängen des Egobergs, stiessen die Zwerge von Shafausa auf einen geheimen Durchgang, der unter den Wasserfällen des Flusses Rain hindurchführte. Dieser Weg endete in einem unterirdischen Labyrinth von dunklen Galerien und gigantischen Grotten, das mit unermesslichen Reichtümern gespickt war. Aber reich werden will gelernt sein, und es braucht viel Köpfchen und grosse Achtsamkeit, wenn man sich nicht von den geschäftigen Vampiren um den Finger wickeln lassen will... Wie geschickt erwirtschaftet ihr eure Chafouins im Minengeschäft?

 

Stomple Name: Stomple
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spieldauer: 10 bis 30 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Spinmaster
Beschreibung: Stomple ist das spannende Familienspiel, bei dem derjenige gewinnt, der seine Kugeln so schlau versenkt, dass sich seine Gegner nicht mehr bewegen können. Es ist einfach zu lernen, kann schnell gespielt werden und lässt keinen mehr los!

 

Tzolk'in Der Maya-Kalender Name: Tzolk'in Der Maya-Kalender
Spieleranzahl: 2 bis 4
Spieldauer: 90 Minuten
Spielart: Brettspiel
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Beschreibung: Leite deinen Stamm zu einem großen Sieg! Dein Maya-Volk braucht dich um der größte Stamm bis zur vollendeten Umdrehung des großen Tzolkins zu werden. Du musst Entscheidungen treffen und den richtigen Weg für dein Volk finden. Investiere in Ressourcen oder lieber in die Forschung? Es liegt in deiner Hand! Der Maya Kalender ist ein Strategie-Spiel für bis zu 4 Personen. Ziel ist es, die meisten Siegpunkte zu sammeln, bis der große Tzolkin sich wieder dreht. Natürlich darf man sich nicht den Zorn der Götter zuziehen, wenn man seinen Stamm zum Sieg führen will.

 

Xactika Name: Xactika
Spieleranzahl: 2 bis 10
Spieldauer: 45 Minuten
Spielart: Kartenspiel
Verlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Beschreibung: In acht Runden werden je acht Stiche gespielt. Bei jedem dieser Stiche ist jedoch nicht nur der hohe Wert einer Karte entscheidend, sondern auch deren Symbole. Klug gespielt gewinnt auch ein niedriger Wert einen Stich. In drei Spielvarianten gilt es, die meisten, die wenigsten oder eine zuvor angesagte Anzahl an Stichen zu gewinne. Nur wer die jeweilige Aufgabe am besten meistert, gewinnt.