15.05.2017: GameForLife goes NyanCon 2017

Nächste Woche Samstag, den 27.05. und Sonntag, den 28.05. sind wir als Teil des Rahmenprogramms auf der NyanCon in Linz, einer Fan-Convention für japanische Jugend- und Populärkultur.

Wir werden eine bunte Auswahl an Spielen aller Art mit dabei haben - sowohl passend zum Thema Japan, als auch andere kultige, nerdige und ausgefallene Titel. So könnt ihr euch zum einen auf Spiele wie Die Händler von Osaka, Kanagawa, Kumo, Krosmaster 2.0, Sheep&Thief sowie Yamatai, Yokohama und Yomi freuen, zum anderen auch auf Klask, Mystic Vale, Pandemie Cthulhu, Star Wars Destiny und The Walking Pet. Und natürlich darf auch Munchkin in all seiner Vielfalt und Spielfalt nicht fehlen.

 

01.05.2017: GameForLife 2017 - Spendenergebnis

Wie gestern angekündigt, geben wir heute das Spendenergebnis von GameForLife 2017 bekannt.

Der Verein Initiative Autismus darf sich über eine Spende von 5.400 Euro freuen.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die zu diesem sensationellen Spendenergebnis beigetragen haben! Im Mai wird es noch die offizielle Spendenscheck-Übergabe geben und wir werden auch einmal persönlich dem Verein einen Besuch abstatten und euch davon berichten.

 

30.04.2017: Game(ForLife 2017 is) Over - Teil 2

Mittlerweile haben wir einen großen Teil der Nachbereitung von GameForLife 2017 abgeschlossen. Die Bildergalerie ist schon fertig und wartet darauf, von euch durchgesehen zu werden:

Zur Bildergalerie

Und da wir euch auch nicht mehr allzu lange auf die Folter spannen wollen, werden wir morgen das Spendenergebnis bekannt geben.

 

24.04.2017: Game(ForLife 2017 is) Over - Teil 1

Ehe man es sich versieht, ist GameForLife 2017 wieder vorüber. Wir danken allen Sponsoren, Teilnehmern, Helfern, Europark-Besuchern und sonstigen Unterstützern für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Wie immer geht es für uns nun in die Nachbereitung: Zeug auspacken, Spendenergebnis ermitteln, Fotomaterial sichten, u.v.m.

Weitere Updates folgen in Kürze. Stay tuned!

Wer bald weiterspielen will, dem können wir folgende Termine (bei denen wir ebenfalls mithelfen) ans Herz legen:

  • Pegasus-Spiele-Tag am Samstag, den 29.04. im P3Comix
  • Spieleabend am Freitag, den 12.05. in den Jugendräumen der Pfarre Maxglan
  • SPIELeCAFÈ am Montag, den 22.05. im JUFA Salzburg

Weitere Termine für Salzburg, aber auch Großveranstaltungen außerhalb Salzburgs findet ihr immer in unserem Eventkalender.

 

21.04.2017: Mitspielen für den guten Zweck

Noch keine Pläne fürs Wochenende? Dann schaut doch am Samstag im Europark Salzburg vorbei und begleitet uns auf unserem Spielemarathon zu Gunsten des Vereins Initiative Autismus! Dort erwarten euch unter anderem die unten abgebildeten Spiele und noch viele mehr:

Weitere Infos findet ihr hier: Infos für Europark-Besucher

 

20.04.2017: Last Minute Tickets

Stand heute haben wir fünf Last Minute Tickets für GameForLife 2017 zu vergeben. Diese können am Samstag von 9 - 17 Uhr am Theaterplatz erstanden werden und kosten 15 Euro pro Stück. Angebot gültig solange der Vorrat reicht.

 

17.04.2017: Vorschau Demo-Spiele #16

Mit diesem Update wollen wir noch einige internationale Sponsoren vorstellen. Im Bild unten seht ihr "Haru Ichiban" von Blackrock Games und "Kanagawa" von iello (beide Frankreich), "Roots of Mali" von SunCoreGames (Schweiz) und "Microworld" von Cranio Creations (Italien). Außerdem noch "51st State" und "Neuroshima Hex! 3.0" von Portal Games (Polen) und "Gobbit" und "KUMO Hogosha" von Morning (Frankreich). Weitere Länder, aus denen wir spieletechnische Untersützung bekommen haben, sind Belgien, Bulgarien, Russland, Tschechien und USA.

 

 

15.04.2017: Vorschau Demo-Spiele #15

Nur noch eine Woche bis GameForLife 2017 und die Flut an Paketen reißt nicht ab. So hat uns eggertspiele neben der Herbstneuheit "Great Western Trail" auch das brandneue "Frogriders" geschickt. Im Paket von Hans im Glück befand sich neben "Carcassonne Amazonas" und "First Class" auch das brandneue "Valletta".

 

 

13.04.2017: Vorschau Demo-Spiele #14

Auch Amigo Spiele hat uns viele Demo-Spiele für die Ludothek geschickt. In der Kiste haben wir unter anderem folgende Spiele vorgefunden: "Deja-Vu", "Expedition", "Ice Cool", "Mino & Tauri", "Halli Galli Party", "Schwupps", "Naova", "Brain Storm" und "Bohnanza - Das Duell".

 

 

11.04.2017: Vorschau Demo-Spiele #13

Wie versprochen sind wir bei Pegasus Spiele am Ball geblieben und haben kurz nach deren Erscheinen auch die Frühjahrsneuhteien zugesendet bekommen. Dazu gehören das Kinderspiel "Timmy räumt auf", die Familienspiele "Sheep & Thief" und "Santo Domingo" sowie die Kennerspiele "Inis" und "Captain Sonar".

 

 

09.04.2017: Vorschau Demo-Spiele #12

Auch von der Firma Kosmos gibt es Spielspaß für Groß und Klein: "The Walking Pet", "Asterix - Zank um den Trank", "Mit List und Tücke", "Holmes - Sherlock gegen Moriarty", "Gruselgrütze" und der dritte Teil von "Die Legenden von Andor".

 

 

07.04.2017: Vorschau Demo-Spiele #11

Auch Hasbro hat uns wieder viele tolle Spiele geschickt. Hier eine kleine Auswahl: "Tabu Midnight", "Cranium Dark" und "Riskio Europa" für die Größeren sowie "Rudi Reck", "Trolls Ausgeflippt!" und "Honigklau im Bienenbau" für die Jüngeren.

 

 

05.04.2017: Programm-Update: Turniere

Es hat etwas gedauert, aber nun können wir offiziell unsere Turniere ankündigen. Heuer können sich die Teilnehmer von GameForLife in "Bohnanza - Das Duell" und "Wizard" im spielerischen Wettstreit messen. Obendrein sind beide Turniere offizielle Vorrundenturniere zur Deutschen Meisterschaft.

An dieser Stelle vielen Dank an Amigo Organized Play für die Unterstützung!

Zum Programm

 

04.04.2017: Vorschau Demo-Spiele #10

Der Paketdienst war wieder fleißig und hat uns mehrere Pakete von Carletto zugestellt. Darin fanden wir unter anderem "Shelby's Knochen Mopsen", "Cross Roads", "Verfuxt", "Maze Racers" und das Spiel mit dem magnetischen Kick "Klask".

 

 

02.04.2017: Heute ist Welt-Autismus-Tag

Seit 2008 wird am 2. April in den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen der Welt-Autismus-Tag begangen. Der jährliche Aktionstag soll über die sogenannten Autismus-Spektrum-Störungen informieren und dafür werben, Autisten besser zu fördern und in die Gesellschaft zu integrieren.

Wir hoffen, dass wir mit GameForLife 2017 einen kleinen Beitrag dazu leisten können, die Situation von Betroffenen in Salzburg zu verbessern.

Hintergrundinformationen findet ihr u.a hier:
Verein Initiative Autismus Salzburg
United Nations - World Autism Awareness Day

 

29.03.2017: Vorschau Demo-Spiele #9

Wieder hat ein tolles Paket mit vielen Spielen für die Ludothek den Weg zu uns gefunden - dieses Mal von der Firma Asmodee. Darin haben sich unter anderem die unten abgebildeten Spiele befunden: "Adrenalin", "Dragon Farkle", "Star Wars - Destiny", "Die drei kleinen Schweinchen", "Die Händler von Osaka", "Fireteam Zero" und "Tara Wolf".

 

 

25.03.2017: Vorschau Demo-Spiele #8

Auch der österreichische Spielehersteller Piatnik hat uns ein großes Paket zukommen lassen.

Beim Auspacken sind wir unter anderem auf folgende unten abgebildete Spiele gestoßen: "Yangtze", "Bison", "Splatto", "Schattenmeister", "Die Omama im Apfelbaum", "Die Tier-Eisenbahn" und "MonStars". Auch einige Boxen mit "Bioblo" Bausteinen waren dabei, mit denen hoffentlich zahlreiche Kinder ihrer Baukreativität freien Lauf lassen werden.

 

 

20.03.2017: Vorschau Demo-Spiele #7

Viele schöne Spiele für die jüngeren Europarkbesucher von GameForLife haben wir von Haba erhalten.

Unter anderem sind das, wie unten abgelichtet,  "Ich glaub mein Schwein pfeift", "Kissenstapelei", "Lady Richmond", "Hamsterbande", "Lumina", "Paul und der Mond", "Meduris" und "Drachenturm".

 

17.03.2017: Vorschau Demo-Spiele #6

Auch von den Verlagen HUCH! & Friends und dem Nürnberger Spielkartenverlag haben wir schon Spielepakete erhalten.

HUCH! & Friends hat uns "Rival Kings", "Skibe" und "Ulm" zur Verfügung gestellt. Der Nürnberger Spielkartenverlag hat uns neben "Take That" auch sämtliche Frühjahrsneuheiten zugestellt.

 

14.03.2017: Vorschau Demo-Spiele #5

Auch die Firma Ravensburger ließ es sich nicht nehmen, viele der Frühjahrsneuheiten zu schicken.

Dazu zählen die Kinderspiele "Auf sie mit Gebrumm", "Kunterbunter Spielezoo" und "Monster-Pups". Dazu kommen die Familienspiele "Paku Paku", "Werwölfe Morgengrauen", "Crazy Race", "Despicable Me Labyrinth" und "Scotland Yard - Das Kartenspiel".

 

11.03.2017: Vorschau Demo-Spiele #4

Diese Vorschau widmen wir den Verlagen Feuerland, Frosted Games, Gerhards Spiel und Design und Steffen Spiele.

Darunter finden sich unter anderem das neue "Schwergewicht" von Uwe Rosenberg "Ein Fest für Odin", "Die Zünfte von London" aus dem Hause Frosted Games, das abstrakte Spiel "Stein im Brett" von Gerhards Spiel und Design und "Pescado" von Steffen Spiele.

 

08.03.2017: Noch eine sensationelle Spielespende

Wie das Leben so spielt: zum zweiten Mal nach 2015 verkleinert dieselbe Person ihre Spielesammlung und hat sich dazu entschlossen, die Spiele erneut für GameForLife zu spenden. Diese werden wir wieder zum Teil in die Tombola geben und zum Teil versteigern. Die Einnahmen daraus werden zur Gänze in den Gesamterlös von GameForLife 2017 einfließen!

Vielen Dank an Werner für diese großartige Geste!

Im zweiten Teil des Artikels könnt ihr euch ein Bild von der Spielespende machen.

05.03.2017: Vorschau Demo-Spiele #3

Heute zeigen wir euch, auf welche Spiele von 2F Spiele und Abacusspiele ihr euch bei GameForLife 2017 freuen könnt.

Von 2F Spiele kommen die Titel "Funkenschlag - Das Kartenspiel" und "Fabelsaft". Abacusspiele stellte uns das zum Kinderspiel des Jahres 2016 nominierte "Leo muss zum Friseur", "Micro Robots" und "Game Of Trains" zur Verfügung.

 

 

26.02.2017: Vorschau Demo-Spiele #2

Auch von der Firma Pegasus Spiele haben wir den ersten Schwung an Neuheiten erhalten. Mit dabei waren die Familienspiele "Brix", "Mein Traumhaus" und "Top That" und die Kenner-Titel "Cottage Garden" und "Railroad Revolution".

Natürlich werden wir bei Pegasus Spiele dranbleiben und versuchen, noch vor der Veranstaltung unter anderem die Frühjahrsneuheiten "Inis" und "Capatain Sonar" zu ergattern.

 

22.02.2017: Rare Disease Day 2017 im EUROPARK Salzburg

Am Samstag, den 25.02.2017 findet im EUROPARK Salzburg mittlerweile zum 5. Mal eine Informationsveranstaltung zum Tag der seltenen Erkrankungen statt.

Dort könnt ihr euch nicht nur über die Autismus-Spektrum-Störung zu informieren, sondern auch "alte Bekannte" treffen, die GameForLife (zum Teil sogar mehrmals) unterstützt hat: das EB-Haus Austria und den Verein Hand in Hand gegen Tay-Sachs und Sandhoff.

Weiterführende Informationen:
Rare Disease Day 2017 im EUROPARK
Rare Disease Salzburg - Die Salzburger Selbsthilfegruppen

 

19.02.2017: Neues von GameForLife 2017

Jetzt sind es nur noch knapp zwei Monate bis GameForLife 2017. Nach einer längeren Pause beginnt nun die nächste "heiße Phase": die Turnierplanung muss finalisiert und weitere Spielepakete angefordert werden. Einiges ist bei uns schon eingetroffen.

So durften wir vor Kurzem ein Paket der Firmen Zoch und Noris entgegennehmen. So könnt ihr euch heuer auf "Dreams", "Kilt Castle", "Mea Cupla" und "Pecunia non olet" freuen. Auch für die Europark-Besucher sind mit "Spring ins Feld" und "Scheiß drauf" zwei Spiele dabei:

Und das war erst der Anfang. In den kommenden Wochen wird sich hier sowie bei den Spielehighlights für Kenner und bei den Familien-Spielen Einiges tun. In diesem Sinne: dranbleiben und öfter mal vorbeischauen.

 

23.12.2016: Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Teilnehmern, Sponsoren und Freunden von GameForLife erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Neue Jahr 2017!

 

20.11.2016: Wir sind ausgebucht!

Und auch dieses Jahr wieder früher als erwartet: die Fixplätze für GameForLife 2017 sind schon weg.

Willst du dennoch an GameForLife 2017 teilnehmen, kannst du dich entweder auf der Warteliste eintragen und mit etwas Glück ein Ticket ergattern, wenn ein Platz frei wird, oder als Europark-Besucher am Samstag, den 22. April 2017 in die Veranstaltung hineinschnuppern.

 

14.11.2016: "Vorglühen" für GameForLife 2017

Wollt ihr bereits vor GameForLife 2017 euch und dem Verein Initiative Autismus etwas Gutes tun? Dann schaut von diesem Freitag, 18. bis Dienstag, 22. November bei deren Glühweinstand am Alten Markt vorbei!

Details dazu findet ihr hier: Glühweinstand am Alten Markt

 

01.11.2016: Anmeldebeginn GameForLife 2017

Jetzt kann es endlich losgehen: ab heute könnt ihr euch für GameForLife 2017 anmelden!

GameForLife 2017 findet vom 22. bis 23. April 2017 im Europark Salzburg statt. Der Erlös wird dem Verein Initiative Autismus gespendet.

Zur Anmeldung

 

21.09.2016: Salzburger Spieletage - Save the Date!

Dick und fett im Kalender anstreichen: am 1. und 2. Oktober finden zum 23. Mal die Salzburger Spieletage statt. Auch wir sind wieder mit dabei, ihr findet uns wie immer im Vielspieler-Bereich.

Neben den "ausgezeichneten" Spielen Codenames (Spiel des Jahres 2016), Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016) und Mombasa (Deutscher Spielepreis 2016) erwarten euch u.a. folgende Highlights: Via Nebula, Roll for the Galaxy, Dungeon Saga und Potion Explosion.

Munchkin-Fans können sich auf einen besonderen Programmpunkt freuen: am Samstag findet ab 15 Uhr ein Munchkin Crusade Turnier statt.

Auch bei den Werwölfe-Spielrunden kommt Abwechslung rein: eine neue Werwölfe-Auskopplung vereint leichten Einstieg für Neulinge mit spannenden neuen Charekteren für erfahrene Spieler.

Neugierig geworden? Dann schaut bei uns vorbei. Wir freuen uns auf euch!

 

Facebook Image